Mittwoch, 27. Oktober 2010

WM-Zwischenstand

5 Spieltage sind bereits vorbei und es gab zahlreiche Überraschungen - das positivste Vorweg: Österreich befindet sich nach einem sehr guten Start noch auf einen Aufstiegsplatz wird aber noch bis zur letzten Runde um ihn kämpfen müssen. 







Ausgerechnet gegen den überraschenden Tabellenführer Bosnien Herzegowina geht es morgen um alles oder nichts. Bei einer Niederlage stehen die Chancen den Aufstieg noch zu schaffen sehr schlecht. Besonders die zwei starken Torhüter der Bosnier (Gašpar Jurčević und Relja Tvrtkovićbringen ihre Gegner regelmäßig zur Verzweiflung - mehr als 2 Gegentore haben sie gemeinsam noch in keiner Partie erhalten! 


Jedoch handelt es sich bei den Bosniern um Minimalisten - Tore sind ebenso wie Gegentore Mangelware, dies zeichnet sich auch in der Scorerwertung des Turniers ab: Bester Scorer der Bosnier:  Nikica Strupar (2 G, 2 A) befinde sich nur auf Rang 19! Um dieses essentielle Spiel zu gewinnen wird es notwendig sein defensiv sehr konzentriert zu spielen und die wenigen Torchancen die die topfiten Bosnier zulassen werden zu nützen! 


Die Belgier, die als großer Titelkandidat gehandelt wurden, befinden sich derzeit nach einem sehr schwachen Start auch nur auf dem enttäuschenden dritten Platz, können aber mit einem Sieg gegen Irland ein Entscheidungsspiel gegen Bosnien Herzegowina am letzten Spieltag erzwingen. Die Türkei und Argentinien (die lange Zeit sogar die Tabelle angeführt haben!) zeigen als Überraschungsteams der Weltmeisterschaft auf und verkaufen sich deutlich über ihren (statistischen) Wert. Sie haben zwar nur noch Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner vor sich, aber haben somit auch keine Chance mehr ihren Punkterückstand in direkten Duellen gegen die Tabellenspitze massiv zu dezimieren, weswegen ein Aufstieg in weite Ferne gerückt ist. 


Die Esten und Norweger haben bisher eine enttäuschende Weltmeisterschaft gespielt und versuchen noch einen versöhnlichen Abschluss für diese WM zu schaffen, während Irland für seine erste Weltmeisterschaft zwar solide spielt, aber letztlich doch im Tabellenkeller zu finden ist.


Konzentrieren wir uns ganz auf die beiden kommenden Partien gegen Bosnien und Irland und hoffen auf volle 6 Punkte um alles klar zu machen und die Division II, in die man sehr unglücklich geraten war, zu verlassen! 


Immer wieder Österreich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen